Das Schulkonzert des Euregio-Gymnasiums vom 03. Und 04. Februar 2012

Auch in diesem Jahr präsentierte das Euregio-Gymnasium unter dem Motto “Growing Up – Part 1” sein jährliches Schulkonzert im Städtischen Bühnenhaus in Bocholt am Freitag, den 03.02. und Samstag, den 04.02.2012.

Das erste Lied des Oberstufen-Chors “Another Brick in the Wall” von Pink Floyd leitete nicht nur gut in das Thema des Abends ein sondern regte die Zuschauer auch zum Nachdenken an. Des Weiteren folgten Lieder wie “Nobody knows the trouble I’ve seen”, in dem Pia Koriath und … Soli übernahmen, und “With a little help from my friends” , welches Johannes Rüter als Solist auf seine eigene Weise interpretierte.

Unterstützung bekam der Chor neben einigen Mitgliedern der Big Band auch von dem Streichquartett “Vier auf einen Streich”. Dieses begleitete den Chor bei den Liedern “Vois sur ton chemin” und “Caresse sur l’océan” aus dem französischen Film “Die Kinder des Monsieur Mathieu”. Außerdem sorgte … bei eben diesem Lied mit seiner Countertenorstimme für einen tosenden Saal.

Nicht zu vergessen sind auch die Lieder der Ärzte “Schrei nach Liebe” und “Junge”, die ebenfalls vom Chor gesungen wurden.

Um dem Abend eine spezielle Note zu verleihen, traten auch in diesem Jahr wieder einige Special Guests auf. Den Anfang machten Anne Rickert (Gesang), Melina Schimmöller (Klavier und Gesang) und Florian Möllman (Cajon) mit den Liedern “The A-Team” und “Someone like you”. Außerdem spielte das Trio bestehend aus Julia Müller (Gesang), Henrike Vogelsang (Klavier und Gesang) und Daniel Hachtkemper (Cello) das Lied “Breakeven”, bekannt aus dem Film Kokowääh. Vor der 15-minütigen Pause sorgte die Band “Carry Two Carpets” unter anderem mit “Ain’t no sunshine” für Stimmung.

Ein weiterer Höhepunkt war das Gesangsduo bestehend aus Swenja Nienhaus und Franziska Knabben, die zum ersten Mal ihre Eigenkomposition “Right now” vor Publikum präsentierten. Manon Tefert (Gesang) und Henning Neidhardt waren der letzte Special Guest dieses Abends. Sie performten “Sunny” von Bobby Hebb.

Zum krönenden Abschluss traten Big Band und Chor zur Zugabe “A night like this” noch einmal gemeinsam auf die Bühne und beendeten einen gelungenen Abend, zu dem nicht zuletzt auch die beiden wunderbaren Moderatoren Peter Holtschlag und Florian Möllmann mit ihrer charmant-lockeren, unverstellten Art beigetragen haben.

Lea Knipping und Bianca Schaffeld