BBV-Artikel zum Distanzlernen am Euregio (BBV-Ausgabe vom 18.02.2021)

So läuft das Distanzlernen bei Bocholter Schülern

Wie kommen ältere Schüler im Distanzunterricht zurecht? Euregio-Gymnasiasten berichten

Mittwoch, 17. Februar 2021 – 14:20 Uhr

von Jochen Krühler

Bocholt – Wegen der Corona-Pandemie gibt es an Schulen derzeit nur Distanzunterricht von zu Hause aus. Wie kommen ältere Schüler damit zurecht? Das hat das BBV Schüler und die Elternsprecherin des Euregio-Gymnasiums gefragt.

© Jonas Güttler/dpa

So läuft das Distanzlernen bei Bocholter Schülern

Distanzunterricht erfordert von älteren Schülern ein hohes Maß an Selbstdisziplin.

Seit dem Ende der Winterferien sind die Schulen geschlossen, statt Präsenzunterricht im Klassenraum gibt es Distanzunterricht zu Hause. Für ältere Schüler weiterführender Schulen erfordert das ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Jeden Tag allein am Schreibtisch dem Unterricht zu folgen: Dazu gehört, sich jeden Tag selbst motivieren zu können. Auch für Eltern ist diese Situation neu.

Wie kommen ältere Schüler und ihre Eltern mit dem Distanzunterricht zurecht? Wo läuft es gut, wo hapert es? Machen sie sich Sorgen um die Zukunft – etwa um anstehende Prüfungen? Das BBV hat dazu beispielhaft Schüler und Elternvertreter des Bocholter Euregio-Gymnasiums befragt. Dort arbeiten die Schüler seit fünf Wochen im Distanzunterricht. Dieser orientiert sich dort nach dem normalen Stundenplan. Zu jeder Schulstunde gibt es am Rechner Videokonferenzen in dem jeweiligen Fach (außer Sport). Dazu benutzen die Schüler das Programm Microsoft Teams.

© Jannik Thesing

Jannik Thesing

Jannik Thesing, Stufe Q1: Die Live-Meetings ab 8 Uhr sieht Jannik Thesing positiv. „Der größte Vorteil ist, dass wir eine Struktur in unseren Tag bekommen und nicht erst immer ausschlafen und dann stumpf Aufgaben machen“, sagt er. Mit dem normalen Unterricht sei das zwar nicht vergleichbar, dennoch könne man viel aus dieser Zeit mitnehmen. „Zum Beispiel, dass man alle erarbeiteten Materialien online, immer zugänglich zur Verfügung gestellt bekommt“, so Thesing. Bedenken wegen des anstehenden Abiturs habe er durchaus, weil die Schüler derzeit nicht so viel schaffen würden wie im normalen Präsenzunterricht. Thesing: „Aber wenn wir so den Online-Unterricht weiter durchziehen, nimmt mir das wiederum ein wenig die Angst, weil wir trotzdem viel schaffen.“

© Malte Hitpaß

Malte Hitpaß

Malte Hitpaß, Stufe Q2: Der Distanzunterricht funktioniere überraschend gut, meint der Schüler. „Durch den Unterricht nach Stundenplan ist man deutlich strukturierter und motivierter als im ersten Lockdown“, sagt er. Durch den täglichen Kontakt fühle man sich nicht völlig isoliert und in der Gruppe lerne man den Stoff besser, schneller und spielerischer. Malte Hitpaß macht im Sommer Abitur und fühlt sich trotz des Distanzunterrichts gut vorbereitet. „Trotz alledem wünsche ich mir, wieder in naher Zukunft Präsenzunterricht zu haben“, sagt er.

Felix Jamin, Stufe Q1: Der Distanzunterricht über Videokonferenzen laufe im Großen und Ganzen gut, meint der Schüler. Die Konferenzen gäben den Schülern eine gewisse Struktur. Außerdem wirke diese Methode dem entgegen, dass einzelne Schüler auf der Strecke bleiben. „Vergleicht man das Ganze mit dem ersten Lockdown, so ist es nahezu allen Schülern möglich, Schritt zu halten und es wird viel geschafft“, sagt Felix Jamin. „Dadurch sind die Sorgen um mein Abi deutlich geringer als noch im Sommer 2020.“

Die Schattenseiten sieht er jedoch in Fächern, bei denen auch praktische Arbeit gefragt sei, etwa in Physik. „Das Anschauen eines Youtube-Videos kann natürlich nicht mit dem Experimentieren mithalten, bietet aber eine gute Ersatzmöglichkeit“, findet er. Auch Felix Jamin hofft, dass er baldmöglichst wieder in den Präsenzunterricht gehen kann.

Rebekka Wiemer, Stufe Q2: Der Online-Distanzunterricht hat für die Schülerin vor allem den Vorteil, dass es für jeden Kurs online eine Sammlung an Dateien gibt, in der alle wichtigen Kursmaterialien abgelegt werden. Technische Probleme bei Schülern oder Lehrern seien das einzige Manko der Unterrichtsform. „Dazu ist es in Fächern wie Biologie oder Mathematik manchmal etwas schwerer, die Themen nachzuvollziehen“, findet sie. Immerhin: Durch das Programm Microsoft Teams lerne man den Umgang mit digitalen Geräten. „Das kann für die Zukunft viel Gutes mit sich bringen“, meint Rebekka Wiemer. Sorgen vor der Prüfung mache sich die Abiturientin nicht. Der Distanzunterricht würde sie persönlich genauso gut vorbereiten wie Präsenzunterricht.