Das Fach Englisch stellt sich vor

Die englische Sprache ist der Schlüssel zur internationalen und multikulturellen Welt. Als Weltverkehrssprache nimmt sie eine große Rolle ein. Angesichts der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung Europas und der Globalisierung  gewinnt Englisch stetig an Bedeutung.

Der Englischunterricht vermittelt kommunikative und interkulturelle Kompetenzen, die eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Handeln im privaten wie später auch im beruflichen Leben sind.

Englisch ist aber mehr als nur ein Unterrichtsfach, denn auch im privaten Bereich begegnet uns die englische Sprache immer häufiger: zum Beispiel in Songtiteln, die in den Charts hoch platziert sind; in Anglizismen, die in unsere Sprache eingehen oder in sozialen Netzwerken, in denen wir uns mit Menschen aus der ganzen Welt austauschen.

ENGLISCH AM EURO

Das Fach Englisch begleitet die Schüler*innen des Euregio-Gymnasiums ihr komplettes Schulleben – von der 5. Klasse bis zum Abitur. Dabei werden sie von den 4 Kollegen und 10 Kolleginnen der Fachschaft Englisch begleitet und unterstützt.

Von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse erlernen Schüler*innen die Grundlagen der Grammatik und des Wortschatzes. Der Unterricht soll die Schüler*innen befähigen die Fremdsprache handlungsorientiert und situationsangemessen anzuwenden. Ein großer Fokus liegt daher auf den Kompetenzen des Lese- und Hörverstehens, des Schreibens und Sprechens. In der 9. Klasse und in der Jahrgangsstufe 12 (Q1) ersetzt eine mündliche Kommunikationsprüfung eine schriftliche Klassenarbeit.

Die Spracherwerbsphase in der Unter- und Mittelstufe bildet das Fundament für die Arbeit in der Oberstufe, um über komplexe Themen und Inhalte zu sprechen. In der Oberstufe kann Englisch als Grund- oder auch als Leistungskurs gewählt werden. Anhand verschiedener Texte und Medien werden Themen, wie zum Beispiel das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert, der Amerikanische Traum und auch Chancen und Risiken der Globalisierung behandelt. Dabei orientiert sich die Arbeit stets an dem Kernlehrplan für das Fach Englisch und den Vorgaben für das Abitur des Landes NRW.

FAHRT NACH EASTBOURNE

Eine besondere Gelegenheit das Gelernte in die Praxis umzusetzen bietet die Fahrt nach Eastbourne, England, in der 8. Klasse. In der Stadt an der Südküste Englands verbringt die komplette Jahrgangsstufe eine spannende Woche. In kleinen Gruppen leben die Schüler*innen bei englischen Familien und erfahren so das Leben und die Kultur in Großbritannien und vertiefen ihre Sprachkenntnisse.

Tagesausflüge nach London, eine Wanderung entlang der Kreidefelsen (Seven Sisters) und viele weitere Unternehmungen im Klassenverband erweitern die Erfahrungen und interkulturellen Kompetenzen der Schüler*innen.

Als Vorbereitung für die Fahrt nach Eastbourne werden im Sprachendorf Alltagsituationen simuliert. Mit Schüler*innen der Leistungskurse Englisch üben die 8. Klässler*innen ein Gespräch mit der Gastfamilie zu führen sowie etwas zu bestellen oder auch einzukaufen. Die Schüler*innen erleben diese Übung als sehr motivierend, da sie erfahren, wie gut sie sich bereits auf Englisch verständigen können.

CAMBRIDGE CERTIFICATES

Für Schüler*innen der Oberstufe des Euregio-Gymnasiums besteht die Möglichkeit das englische Sprachenzertifikat der Universität Cambridge zu erwerben. In Zusammenarbeit mit der VHS Münster bietet das Euregio-Gymnasium seit dem Jahr 2015 die Cambridge Zertifikats Prüfungen an.

Schüler*innen können zwischen 2 Niveaus wählen. Das First Certificate of English (FCE) bescheinigt Kenntnisse auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Das Certificate of Advanced English (CAE) bescheinigt Englischkenntnisse auf dem Niveau C1. Innerhalb einer 4-monatigen Arbeitsgemeinschaft bereiteten sich die Schüler*innen auf die Prüfungen vor. Diese umfassen die Kompetenzen des Schreibens, Hörverstehens und Sprechens.

Das Zertifikat stellt eine gute Ergänzung zum Abiturzeugnis dar, da es bei zukünftigen Arbeitgebern eine qualifizierte Sprachkompetenz nachweist und an vielen Hochschulen und Universitäten im europäischen Ausland anerkannt wird.

Unser Sprachenprofil