Information zum Unterricht ab 31.05.2021

Informationen zum Schulbetrieb ab 31.05.2021

• Am 31.05.2021 kehren die Schulen zu einem durchgängigen Präsenzbetrieb in voller Klassen- und Kursstärke zurück.
  • Die Testpflicht (zweimal wöchentlich in der Schule) und die Maskenpflicht (auf dem gesamten Schulgelände) bleiben bestehen. Auch auf regelmäßiges Lüften (Stoßlüftung alle 20 Minuten) soll weiterhin geachtet werden.
  • Wir werden die Selbsttests jeweils montags und mittwochs in der ersten Stunde durchführen.
  • Zur Kontaktverminderung und ggf. -verfolgung müssen weiterhin Sitzpläne erstellt werden. Diese sollten konstant bleiben. Distanz sollte so gut wie möglich gewahrt werden.
  • Gegessen wird grundsätzlich draußen (oder im Notfall, z.B. bei Regen, am eigenen Sitzplatz in der Klasse).
  • Für den Aufenthalt in Freistunden (Jahrgänge EF und Q1) sind weiterhin die Räume D1, D2, D3 vorgesehen. Hier sollten sich nicht mehr als 30 Schüler*innen pro Raum aufhalten.
  • In Regenpausen dürfen die Schülerinnen und Schüler in den Klassenräumen bleiben (und dort am Platz essen). Auch das Sporthallenfoyer steht für den Aufenthalt zur Verfügung (Maskenpflicht, keine Essensmöglichkeit).
  • Sportunterricht wird grundsätzlich in vollem Umfang erteilt und findet in der Regel im Freien statt. Findet Sportunterricht (z.B. bei widrigen Witterungsverhältnissen) in der Halle statt, besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Beim Sportunterricht im Freien besteht keine Pflicht zum Masketragen. Auf Distanz sollte gleichwohl geachtet werden.
  • Auch das Mensa-Angebot startet wieder am 31.05.2021. Die Speisen sind ab Donnerstag, 27.05.2021 wie gewohnt online buchbar.
  • Den unter Aufsicht getesteten Personen wird ab 31.05.2021 auf Wunsch von der Schule eine schriftliche Bescheinigung über das Ergebnis der Testung ausgestellt. Diese steht einem Testnachweis nach § 2 (Corona-Test-Quarantäneverordnung vom 22.05.2021) gleich.