Infotag Vorwort des Schulleiters

Liebe Viertklässler,

ich freue mich, dass ihr heute hier am Euregio-Gymnasium seid, um euch zu informieren. Ihr müsst zusammen mit euren Eltern bald eine sehr wichtige Entscheidung treffen, nämlich auf welche Schule ihr nach der Grundschule gehen möchtet. Bei dieser Entscheidung möchten wir euch helfen, indem wir euch die Schule zeigen. Leider können wir euch nicht wie sonst unsere Schule für euch öffnen, damit ihr sie selbst erkunden könnt. Aber ich bin überzeugt, dass ihr auch mit dem virtuellen Rundgang und auf unserer Homepage eine ganze Menge über das Euregio-Gymnasium erfahren werdet.

Wenn ich gefragt werde, was das Besondere am Euregio-Gymnasium ist, fällt mir immer als erstes ein: das partnerschaftliche Verhältnis zwischen LehrerInnen und SchülerInnen. Denn es ist uns allen ganz wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler hier wohl fühlen.

Ihr fragt euch vielleicht auch, wie es mit dem Euregio-Gymnasium weitergeht, nachdem das Hauptgebäude wegen Mängeln am Brandschutz im Sommer geschlossen werden musste.

Ich sage euch: es wird sehr gut weitergehen.

Die Ersatzgebäude sind inzwischen alle aufgestellt und sowohl Lehrer als auch Schüler sagen, dass man dort sehr gut Unterricht machen kann. Wir sind das größte Gymnasium in Bocholt mit fast 900 Schülerinnen und Schülern und über 90 Lehrerinnen und Lehrern und das möchten wir auch gerne bleiben. Die Stadt Bocholt wird sich im nächsten Jahr überlegen, wie sie das Gebäudeproblem dauerhaft lösen wird. Ich bin sehr zuversichtlich, dass eine gute Lösung gefunden wird.

Ich freue mich über das Interesse an unserer Schule und würde euch sehr gerne im nächsten Sommer als neue Schülerinnen und Schüler am Euregio-Gymnasium begrüßen.

Euer

Christoph Schultheiß