Schulentwicklungsteam

Schulentwicklung am Euro – das SET 

Eine Schule von der Größe des Euregio-Gymnasiums ist ein lebendiges Konstrukt, das immer im Wandel begriffen ist. Täglich ändern sich Rahmenbedingungen, Vorgaben und Situationen. Und genau das ist das Spannende. Die Herausforderung besteht darin, sich auf neue Situationen einzustellen und diese anzunehmen und zu meistern. Und wenn jemand weiß, was das konkret bedeutet, dann WIR.  

Das Schulentwicklungsteam (SET) ist ein Gremium, das aus acht Kolleg*innen besteht und sich genau mit diesen Situationen und Rahmenbedingungen auseinandersetzt. Grundsätzlich besteht die Aufgabe dieses Teams darin, Prozesse und die Organisation der Schule zu reflektieren und mitzugestalten. Hierunter fallen Aspekte wie die Gestaltung der Stundentafel, Hilfe bei der Organisation des Infotages oder sinnvolle Einbindung digitaler Medien in den Unterricht. 

Zudem sind die Aufgaben auch häufig kreativer Natur. Hierbei geht es dann um die farbliche Gestaltung der Räumlichkeiten oder das Design des Außengeländes. 

Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir allerdings darin, Themen, die unsere gesamte Schulgemeinschaft betreffen, in den Fokus unserer Arbeit zu rücken. Uns ist es wichtig, dass wir auch als WIR wahrgenommen werden. Daher ist es uns wichtig, immer ein offenes Ohr zu haben und am Puls der Zeit zu sein. So haben wir uns in der jüngeren Vergangenheit natürlich mit der Ausrichtung auf soziale Medien beschäftigt. Daraus entstand der Instagram-Account. Auch das Thema Nachhaltigkeit steht bei uns auf der Agenda. Hierzu prüfen wir die Begrünung von Flächen und die Reduzierung unseres Müllaufkommens. Einen konkreten Beitrag leisten die neuen Euro-Brotdosen und  Euro-Trinkflaschen, damit der Plastikmüll deutlich reduziert wird.

Nicht zuletzt wollen wir, dass das „Euro“ eine große Gemeinschaft ist. Deshalb haben wir uns gedacht, dass es gut wäre, wenn wir auch kleidungstechnisch als WIR erkannt werden, und haben Schulshirts organisiert, die jetzt durch die SV an der Schule angeboten werden.  

Das aktuelle Team: 

Frau Bleß, Frau Zimmermann 

Frau Pietschmann, Frau Hüske 

Herr Sieverdingbeck, Herr Müller 

Herr Wächter, Herr Hüls 

 

Wenn es Anregungen, Fragen, Sorgen oder auch kreative Ideen für die Gestaltung UNSERER Schule gibt, dann kann man sich immer bei uns melden. Wir freuen uns immer über neuen Input. 

set@eugy.de  

Bis dahin… WIRsinddasEURO

Das SET 

Aktuelle Beiträge
Kontakt Info
  • Unter den Eichen 6, 46397 Bocholt
  • (02871) 2715-0
  • kontakt@euregio-gymnasium.de