HABLANDO se entiende la gente – Spanisch am Euregio

Die Fachschaft Spanisch des Euregio-Gymnasiums erfreut sich einer für das junge Fach ungewöhnlich langen Geschichte und ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. So gibt es aktuell 198 Spanisch-Lernende, die von sieben Lehrpersonen unterrichtet werden.

Warum ist Spanisch so beliebt?

Spanien ist das beliebteste Reiseland der Deutschen, und besonders die Jugendlichen zieht es massenweise ans spanische Mittelmeer. Zudem werden die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte mit Spanien und Lateinamerika immer intensiver. Die Beherrschung der spanischen Sprache eröffnet berufliche Chancen und ermöglicht einen Zugang zur gesamten spanisch-sprachigen Welt, das heißt zu Kulturen in 22 Staaten in vier Erdteilen. Das sind sicherlich gute Gründe, sich für die Wahl des Faches Spanisch zu entscheiden. Abgesehen davon ist Spanisch eine sehr ausdrucksstarke und für das deutsche Ohr sehr attraktiv klingende Sprache.

SPANISCH AM EUREGIO

Spanisch kann an unserer Schule sowohl in der 9. Klasse (Wahlpflichtbereich II) als auch in der Jahrgangsstufe 11 gewählt werden und wird bei ausreichender Schüleranzahl auch als Leistungskurs in der Oberstufe angeboten.

Unsere Fachschaft Spanisch setzt sich mit viel Engagement für einen lebendigen Sprachunterricht ein, in dem das Sprechen eine bedeutende Rolle spielt. So setzen wir im Unterricht viele kooperative Methoden ein, schaffen Sprachanlässe durch Tandemübungen und Rollenspiele und trainieren das Hör-/Hörsehverstehen durch den Einsatz von authentischen Hörtexten und Filmen.

Zudem führen wir in der Qualifikationsphase mündliche Prüfungen durch, die eine Klausur ersetzen. Hier beweisen die Spanisch-Lernende ihre Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowohl einzeln als auch in einer Kleingruppendiskussion.

Auch organisieren wir seit vielen Jahren das Sprachendorf (pueblo español), bei dem die Spanisch-Lernenden in simulierten Alltagssituationen mit Muttersprachlern kommunizieren und so erleben können, dass sie sich auch im spanisch-sprachigen Ausland in spanischer Sprache verständigen können. Diese Erfahrung empfinden die Schülergruppen als sehr motivierend.

UNSER AUSTAUSCH MIT VALENCIA

Eine besondere Gelegenheit, Spanien kennen zu lernen und seine Spanischkenntnisse zu testen und zu vertiefen, bietet unser seit 2012 existierender Austausch mit dem Colegio Salesianos San Juan Bosco (https://valenciasjb.salesianos.edu) in der wunderschönen Stadt Valencia, bei dem etwa 16 Spanisch-Lernende für eine Woche in spanischen Gastfamilien leben nachdem sie selbst für eine Woche eine Spanierin/einen Spanier bei sich zu Hause aufgenommen haben. Sowohl in Valencia als auch in Bocholt stehen viele gemeinschaftliche Besichtigungen und Aktivitäten auf dem Programm, bei denen sich alle Teilnehmer besser kennen lernen. So erhalten sie nicht nur einen Einblick in das Leben spanischer bzw. deutscher Teenager in Schule und Familie, sondern lernen auch ihre eigene Heimat und Kultur aus dem Blickwinkel ihrer Gastschüler kennen. Im Rahmen dieses Austausches sind schon viele Freundschaften entstanden, die die spanischen und deutschen Teilnehmenden gleichermaßen geprägt haben.

SPRACHENZERTIFIKAT DELE

Alle Lehrpersonen der Spanischfachschaft haben ein Zertifikat des Instituto Cervantes erworben, welches uns ermöglicht, jährlich die DELE-Prüfungen (Niveaus A1-B2) anzubieten. Aufgrund einer Vereinbarung des Landes NRW und dem Instituto Cervantes sind die an den Schulen abgenommenen Prüfungen bedeutend günstiger als die, die das Instituto Cervantes direkt anbietet. In einer von unserer Spanischlehrerin Fátima Lopez Ferreira angebotenen AG bereiten sich die Interessierten auf die Prüfungen vor und lernen auch hier nützliche Sprachkenntnisse, die bei einem Auslandsaufhalt in Spanien und Lateinamerika benötigt werden.

In der Mitte:

Guido Diderichs

(Fachschaftsvorsitzender, Organisation Austausch)

Im Uhrzeigersinn:

Stephanie Heckhuis

Dorothea Pietschmann

Verena Düvel

Fátima López Ferreira

(Organisation DELE-Prüfungen)

Anna Niermann

Clases de Español

Mit diesem Link kannst du auf die Seite zugreifen, die Frau López gerade erstellt. Dort kannst du die Themen üben, die im Unterricht (9. und 10. Klasse) behandelt werden. Der Abschnitt zu den Zeiten der Vergangenheit (indefinido, imperfecto und perfecto) ist derzeit abgeschlossen, und du findest viele Übungen, um die Formen dieser Zeiten und ihre Verwendung zu üben. Du findest diesen Abschnitt unter Décimo.  Du kannst auch etwas über einige spanische Literaturwerke lernen. Wenn es dir gefällt, schau gelegentlich vorbei. Das Thema des Subjuntivo wird als Nächstes fertiggestellt sein.