Wahlpflichtbereich II

Klasse 8 und 9

Aufgabe des Wahlpflichtbereichs II ist es, den Schülerinnen und Schülern eine eigene Schwerpunktsetzung hinsichtlich ihrer Schullaufbahn zu ermöglichen, die ihren Neigungen und Interessen entspricht. Die Kurse ermöglichen ein vertieftes und praxisorientiertes Lernen, häufig auch in fächerübergreifenden Zusammenhängen. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in diesen Kursen so gesetzt, dass Doppelungen mit den Fächern des Pflichtbereiches vermieden werden.

Der Wahlpflichtbereich II ist versetzungswirksam, ist allerdings nicht der sogenannten „Fächergruppe I“ (Hauptfächer) zugeordnet, sondern zählt rechtlich zu den „sonstigen Fächern“, den umgangssprachlichen „Nebenfächern“. Die Kurse werden im ersten Halbjahr im Umfang von drei Wochenstunden, in den drei verbleibenden Halbjahren im Umfang von zwei Wochenstunden unterrichtet.

Zwei Klassenarbeiten sind pro Halbjahr vorgesehen, wobei eine Klassenarbeit durch eine andere Form der schriftlichen Leistungsüberprüfung (z.B. ein Portfolio, eine Facharbeit oder eine Dokumentation) ersetzt werden kann.

Das Euregio-Gymnasium bietet im Wahlpflichtbereich II das folgende Wahlangebot: Spanisch (als dritte Fremdsprache) und die Kombinationskurse Geschichte-Politik, MINT sowie Informatik-Technik.

Die von den Schülerinnen und Schülern gewählten Kurse sind verpflichtend für die gesamte Dauer der Jahrgangsstufen 8 und 9. Die Kombinationskurse enden nach diesen zwei Jahren, Spanisch kann weitergeführt werden. Ein Wechsel des Kurses ist in begründeten Ausnahmefällen bis zum Ende des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 8 möglich.

Durch die Festlegung innerhalb des Wahlpflichtbereichs II kann eine Fächerwahl in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden, sie legt diese aber nicht fest. Dies bedeutet konkret, dass Schülerinnen und Schüler, die z.B. nicht den Kombinationskurs „Informatik-Technik“ belegt haben, dennoch in der Oberstufe die Fächer Informatik oder Technik belegen können. Wer in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe einen Leistungskurs Spanisch wählen möchte, muss dieses Fach jedoch bereits ab der Jahrgangsstufe 8 belegt haben.

Sie erhalten per Post einen Elternbrief, in dem Sie über den Wahlpflichtbereich II und die Wahlen informiert werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier auf unserer Internetseite:

Die Präsentationen lassen sich alternativ in einem gemeinsamen Ordner ansehen: Euregio-WP2 (Kl. 8 und 9).